Christina Ambühl - Bindungstherapie

Über Christina Ambühl

„Wenn ich einmal gross bin, dann…“

Über mich & meine tägliche Motivation

„Wenn ich einmal gross bin, dann bin ich viel netter zu den kleinen Kindern als es all die Erwachsenen um mich herum sind…“, sagte ich damals als 5-Jährige.

Da ist etwas, was die Erwachsenen nicht begreifen, was ein Kind ist, wie es denkt und fühlt – sonst könnten sie mit uns Kindern nicht so umgehen, wie sie es tun, habe ich mir gedacht. Und manchmal habe ich gewagt zu sagen, was  ungerecht ist, lieblos – doch damit habe ich mehr gestört als mir lieb war.

Aus diesem tiefen Verstehen von Kindern ist Beruf geworden. Ich wurde Kinderkrankenschwester – lange in der Intensivpflege von frühgeborenen Kindern. Damals ist das Mitgefühl für die Eltern erwacht, welche die Trennung vom Kind, welches Intensivpflege brauchte, durchstehen mussten.

Christina Ambühl - Bindungstherapie Zofingen

Trennen ist schmerzhaft – tut im Herz weh – vergleichbar mit Heimweh. Mit Mitgefühl, liebevollem Verständnis und Trost das frühgeborene Baby intensiv pflegen und  den Eltern ebenso begegnen –  wandelte Angst in Zuversicht und aus unbeholfenen Worten wurde liebevolles Ansprechen, die Geburt der Eltern-Kind-Bindung.

Unmittelbar nach Abschluss im zweiten Beruf als Mütter-Väterberaterin sind mein Mann Dieter und ich Eltern von Franziska, Hannah und Dimitri geworden. 1987 auf die Welt gekommen als Eltern und heute tief, sicher und vertrauensvoll Eltern von jungen, engagiert-umsichtigen Erwachsenen.

Tief, sicher, vertrauensvoll … diese Werte hatte ich nicht jederzeit und auf sicher zur Verfügung für meine Kinder – das wurde mir im Alltag mit den eigenen Kindern immer wieder bewusst: eine gewisse Strenge, Ungeduld und Anspruchshaltung störte oft die Beziehung zu den Kindern. Wie kommt das bloss: Mit den eigenen Kindern schlage ich den Tonfall meiner Eltern an und mit den Mitmenschen und deren Kindern habe eine hohe Feinfühligkeit, tiefes Verständnis, Geduld und Zuversicht?

Die Bindungsforschung, die Neurobiologie und die Bindungsenergetik gaben mir die theoretischen Antworten auf meine Fragen.

Mittlerweile gelingt es, meine jahrzehntelange Erfahrung mit den theoretischen Konzepten dieser Fachgebiete unmittelbar, lebendig und individuell in meinem Praxisalltag mit der Lebenswirklichkeit meiner kleinen und grossen Klienten und Klientinnen einzustimmen.

Ich freue mich auf Sie und die Begleitung eines vielleicht bedeutsamen Stücks Ihres Weges.

 

Ich bin ein Naturmensch, zu Fuss unterwegs in nahen und fernen Bergen und Ländern. Glücklich zuammen mit meinem Mann Dieter seit 35 Jahren. Unsere Kinder sind junge Erwachsene, kommen oft zu hause vorbei und wir alle haben riesig Freude an unserem Hund Vitus. Er ist oft Gast in der Praxis.

Aus- & Weiterbildungen

Ausbildung in Psychotraumatologie PITT für Erwachsene
Eine achtsamkeitsorientierte Form der Traumatherapie
Fachärzliche Leitung: Prof.Dr. med. Luise Reddeman
Vertiefte Weiterbildung, Selbsterfahrung PITT bei Luise Reddemann

Ausbildung in Psychotraumatologie PITT-KID für Kinder und Jugendliche
Institut für Psychotraumatologie des Kindes- und Jugendalters IPKJ Hamburg
Leitung: Dr. Andreas Krüger

Weiterbildung Integrative Sexualberatung IBP
Robert Fischer, Notburga Fischer IBP Institut Winterthur

Ausbildung in herzgeleiteter Bindungsenergetik
Eine moderne Form der Bindungspsychotherapie Zentrum für Bindungsenergetik Bremen, Michael Munzel

Ausbildung zur Mentorin zum Programm SAFE
Sichere Ausbildung für Eltern
Klinikum der Universität München, PD Dr. K.-H. Brisch

Ausbildung in bindungsbasierter Beratung und Therapie für Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenen Störungsbildern
Klinikum der Universität München, PD Dr. K.-H. Brisch

Ausbildung in Emotioneller Erster Hilfe
Thomas Harms, Zürich und Bremen

Ausbildung in organismisch integrativer Psychotherapie nach Stanley Keleman
Institut für Form und Wandlung Zürich, Prof. Dr. Irene Kummer

Ausbildung zur Mütter-Väterberaterin
HF Zürich

Ausbildung zur Stationsleiterin

Ausbildung zur Fachfrau Intensivpflege Neonatologie
St. Gallen / Zürich

Ausbildung zur Kinderkrankenschwester
Universitätskinderklinik Zürich

Berufserfahrungen

Seit 2011
selbständige Tätigkeit in eigener Praxis als Bindungstherapeutin

2000 bis 2013
Aufbau und Leitung der bindungsbasierten Erziehungsberatungsstelle mapaki Bezirk Aarau

1993 bis heute
Mütter-Väterberaterin im Bezirk Aarau, Zofingen und aktuell in Meisterschwanden

2014
Dozentin an der ODA Schwerpunkt bindungsbasiertes Handeln im KITA – Alltag

2011
Fachberatung und Konzeptentwicklung für das Projekt „Frühe Förderung“ in der Stadt Aarau

1991 bis 1995
Präsidium der Initiativgruppe für eine städtische Kinderkrippe in Zofingen. Konzept, politische Aufbau-Arbeit und konkrete Umsetzung der Kinderkrippe Domino Zofingen