Erziehungsberatung

Familie & Erziehung

Familie sein ist oft schwierig und braucht viel Kraft. Manchmal geht nichts so, wie man es sich vorgestellt hat.

Herausforderungen im Familienalltag

Haushalten, Einkaufen, Spielen, Geschichten erzählen… manchmal geht nichts so, wie man es sich vorgestellt hat. Was ein Kind will und was es kann, deckt sich oft nicht mit unseren eigenen Bedürfnissen. Familie sein ist oft schwierig und braucht viel Kraft. Stress und Überanstrengung können zum Problem werden.

Herausforderungen im Erziehungsalltag

Hände waschen, essen, gesunde Ernährung, Zähne putzen, ankleiden, aufräumen: „Mach schnell! Komm ich helfe dir!“ „Nein!!! Ich will nicht! Will selber! Kann allein!“ Das Selbständigwerden ist nicht einfach und will geübt werden. Die Erwachsenenwelt und die Kinderwelt sind verschiedene Welten.

Herausforderungen für die Eltern

Auch Sie als Eltern haben ein Recht darauf, einmal ungestört zu sein. Das Durchsetzen ist schwer! Das Kind will nicht schlafen, wacht nachts auf, kommt ins Elternbett, Nacht für Nacht dasselbe!

Die Beratungssitzungen werden in der Regel mit der ganzen Familie abgehalten. Natürlich kommt es vor, dass der belastetere Elternteil auch mal alleine kommt.

Ablauf einer Familienberatung

Angenommensein, Wohlwollen, Verständnis sowie meine Vertrautheit und Eigenerfahrung mit all diesen Situationen wird zum ersten bindungsstiftenden Element im Beratungssetting… ’die weiss, wovon wir reden und hat Verständnis für unsere Emotionen’. Gemeinsam schälen wir heraus, was gut läuft in der Familie, im Erziehungsalltag und so erkennen wir die innerfamiliären Ressourcen .
Auf diesem Boden lässt sich offen und ehrlich aussprechen, was verunsichert, hilflos und wütend macht und an den eigenen Grenzen rüttelt.

Stressvolle Emotionen schwächen nachhaltig die Bindung der Eltern zum Kind – und aus der Bindungsforschung wissen wir, dass das kindliche Hirn in solchen Momenten sozusagen „out of order“ ist, so dass die Kinder gar nicht mehr zuhören oder eine Aufforderung befolgen können.

Das Stresserleben der Eltern auf der einen – die Desorientierung der Kinder auf der anderen Seite. Jetzt hilft die Entschleunigungs-Technik in der Beratung. Präsent, ruhig, eher leise und klar bleibt mein weiterer Umgang – und das wirkt sich aus: die Eltern realisieren als erste, dass Ruhe aufkommt und können ihr eigenes Verhalten und dessen Auswirkungen auf das Kind reflektieren. Daraus erwachsen neue Erziehungskonzepte und Beziehungsangebote für das Kind und vor allem wächst wieder Verständnis für sich selber und das Kind.

Das Einnehmen der Perspektive des Kindes – vorab in entwicklungspsychologischer Hinsicht – ist hilfreich. Mit Bedacht auf die Entwicklung und die altersspezifischen Bindungsbedürfnisse der Kinder können Erziehung und Familie in liebevoller und lustvoller Beziehung sich weiterentwickeln – wie auch das Elternpaar.